Der Fortschritt hat uns Fackeln und Forken genommen

Die Börse: Ein Fernsehpreis, der mit 500 Milliarden dotiert ist, wird von Jörg Haider abgelehnt. Die Finanzkrise stirbt mit überhöhter Geschwindigkeit bei einem Autounfall. Das Rettungspaket wird in der ARD feierlich vom Sprecher des Magnaten überreicht, der die Wunden der Banken mit Arbeitnehmerverbänden verbindet. Das Wetter: Heiter bis wolkig. Höchstwerte bis 18 Grad. Morgen gehe ich spazieren. Vielleicht esse ich einen Apfel. Es ist ja gerade Apfelernte. Da gibt’s die frisch von den Bäumen – kleinen Reihenbäumen, auf Apfelertrag maximiert, nicht hoch genug für Banker. Die Bäume verlieren langsam ihre Blätter, Blätter langsam ihren Wert, steigen dann zur Sonne empor und stürzen brennend auf die Erde zurück. Feuerwehrleute löschen und stiefeln mit wichtigen Mienen über den verbrannten Boden. Im Nebel sieht man nur vage Umrisse. Ein Auto fährt mit überhöhter Geschwindigkeit eine Straße entlang. Im Fernsehen wird ein Finanzpreis verliehen. Im Herbst pflücken polnische Helferhände 500 Milliarden Äpfel. Jörg Haider wird keinen Apfel mehr essen, auch wenn er nicht weit vom Stamm gefallen ist. Apfelbäckchen hat ein Mädchen, dass den Arbeitgeberverbänden die Wunden verbindet. An Börsen feiern sie die Hilfspakete des Roten Finanzkreuzes und ein Dachs schnellt plötzlich in die Höhe, als ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit im Nebel die Straße entlang fährt…

8 Kommentare

  1. Danke, endlich bringt mal einer Ordnung rein.
    Was man sonst so mitbekommt in Blatt, Funk und Fernsehen und über so obskure elektronische Medien im „Internet“, das hat mich total verwirrt.

    Jetzt kann ich endlich wieder mitreden!

    ;-)

  2. Schon lange stille MitleserIn, just in diesem Moment wollte ich aber ihren feinsinnigen Stil zu schreiben löblich bekunden.
    Insofern ziehe ich den Hut vom Hut, den ich ebenfalls ziehe. ;)

  3. Ein toller Text der wunderbar zu meiner, mittlerweile erheiterten, Stimmung passt.
    Da ich heute übermüdet, sowie zeitweise in die falsche Richtung, mit der durchgängig verspäteten Deutschen Bahn durch nichts als norddeutsche Nebellandschaften gefahren bin, gefällt mir dein kleiner Text umso mehr.

    Wollte Haider nicht die Volksabstimmung über den EU-Vertrag? Könnte man einen modernen Phaeton per Satellit „hacken“ um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu regulieren oder Sicherheitsmechanismen wie ABS oder ESP ausser Kraft zu setzen?

  4. @ Strichcode: wenn du unauffällig n handy an den CanBus flanschst is das kein problem ;) Aber ich glaub das is aufwand und nicht sehr unauffällig ;)

    @ Markus: Nice One

  5. All along the watchtower

    There must be some kind of way out of here
    Said the joker to the thief
    There´s too much confusion
    I can´t get no relief
    Businessman they drink my wine
    Plow men dig my earth
    None will level on the line
    Nobody of it is worth
    Hey hey

    No reason to get excited
    The thief he kindly spoke
    There are many here among us
    Who feel that life is but a joke but uh
    But you and I we´ve been through that
    And this is not our fate
    So let us not talk falsely now
    The hours getting late
    Hey

    (…)

    http://www.youtube.com/watch?v=pkeYtsx9qDU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert