.grummel

Es läuft Leonard Cohen mit „I’m Your Man“ (Gerade dieses großartiges Video zu dem Lied gefunden) im CD-Player in meinem Auto.
Ich unterhalte mich mit meinem mitfahrenden Freund als ich plötzlich ins Leere schalte.

Da ist kein dritter Gang mehr.

Da ist gar kein Gang mehr.

Der Schaltknüppel greift überhaupt nichts mehr.

Scheiße.

Nur der Schaltzug gerissen, meint mein Freund. Ich hoffe das er recht hat. Ich hätte nicht mal gewusst, was ein Schaltzug ist. Meine technischen Autokenntnisse würden aufgeschrieben auf einen Briefumschlag passen. In Großbuchstaben!

Mein schöner Peugeot steht nun einsam auf dem Parkplatz einer Spielothek. Verdammte Scheiße, dann wenn man es am wenigsten brauchen kann. Murphy, du Sau.

8 Kommentare

  1. Schaltzug gerissen? *g*
    Hättest Du jetzt gesagt, Schaltgestänge gebrochen, dann hätte ich es besser verstanden. ;)

  2. Mir ist mal der Zug der Bremse abgefallen, in einem uralten Golf, sehr unlustig, aber eigentlich ähnlich wie bei Dir ;-)

  3. @Farlion: Vergiss was ich gesagt habe. Mein Wissen würde auf eine Briefmarke passen ;-)

    @Jan: Bremse klingt noch sehr viel unlustiger. Wenn ich mir vorstelle, plötzlich einfach ins Leere zu treten…

  4. Als ehemaliger Berufskraftfahrer kann ich Dir versichern, dass ich ein Fahrzeug auch ohne Bremse zum Stillstand bringe. Darauf wurden wir schließlich geschult. :)

  5. Das klappt beim PKW. Beim LKW sind die Möglichkeiten, je nach Last und Gefälle, etwas brachialer. Ich habe beispielsweise das Bremsen durch „kontrolliertes Verschrotten“ gelernt. Auf die Art lernst Du mit bescheidenen Mitteln wie Leitplanken, Bäumen oder Böschungen den Zug zum Stillstand zu bringen, ohne dabei selbst größeren Schaden zu nehmen.
    Okay, das war ein Spezialtraining und ich habe es nicht in Deutschland bekommen. :)

  6. Jo, das hat mein Fahrlehrer damals auch gesagt.

    „Wenn du ein Stauende kommen siehst und eh schon weißt, dass du nicht mehr rechtzeitig bremsen kannst, dann setz dein auto in die Leitplanke, das ist für alle beteiligten angenehmer als voll reinzurauschen

    :-)

Kommentare sind geschlossen.