.hinter all den ecken und den kanten, rollt nur ein wundes herz

„Ein Herz tickt nicht, es schlägt“, sage ich leise und es klingt nicht sehr selbstbewusst.
„Menschen ticken – im Hirn“, sagt er und meint das auch so. Er bestellt halbstündlich, halbliterweise Löschwasser, aber sein Herz glüht erbarmungslos weiter und will ihm einfach nicht absaufen. Dampf kommt aus seinem Mund – hitzige, harte Worte, die sich an sich selbst verbrennen.
„Arschloch“, sagt er, als ich ihn besänftigen will. Der Teil von mir, der sich jetzt umdrehen und gehen will, ist schon von seinem Selbstmitleid besoffen und torkelt haltlos durch meinen Verstand.
Ich lasse meine Augebrauen sich missmutig zusammenziehen und muss spontan an Petersilie denken. Dabei hasse ich Petersilie und selbst wenn ich eine Liste der „1000 unwichtigsten Gedankengänge über domestizierte Küchenkräuter“ erstellen würde, Petersilie fehlte darin, als zu bedeutungslos für die Bedeutungslosigkeit.
„Die Rationalität marschiert als Heilsarmee verkleidet durch uns durch und frisst unser Herz auf. Is klar!“, höhnt er blubbernd hinter seinem Löschschaummund.
Wieso muss ich ausgerechnet an Petersilie denken?
„Du hältst die pure Vernunft wohl für das trojanische Pferd der Angst?“ fragt er spöttisch. Ich bin froh, dass ich nicht mehr an Petersilie denken muss. Bitte zwei mal pure Vernunft auf Eis, für mich und meinen Freund, Herr Kellner. Basilikum aber – das liebe ich, da könnte ich mich reinlegen.
Er schäumt weiter. Ich versuche mein „Kummerkasten gerade belegt – bitte versuchen Sie es später noch einmal“-Gesicht, aber er bleibt stur auf Wahlwiederholung.
Basilikum! In zwei von fünf meiner Leibspeisen kann Basilikum rein, in die anderen drei muss es.
Ich frage mich, wie man ihn jungen Jahren schon so verbittert sein kann, dann frage ich ihn. Doch die getarnte Heilsarmee ist aufmarschiert und kämpft mit Zynismus bis an die Zähne bewaffnet gegen den sanftmütigen Ursupator.
Ach, Caprese mit Basilikum!
Ich weiß,
hinter all den Ecken und den Kanten, rollt nur ein wundes Herz (mit Petersilie garniert).

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert