.eragon – der finger in der wunde

arya eragon

Der einzige Grund warum man sich Eragon anschauen könnte/sollte, Sienna Guillory als Arya. (Offizielle Homepage)

Leider bleibt mir nichts anderes übrig als Fantasy-Regisseur zu werden. Man fühlt sich ja geradezu genötigt den Beweis zu erbringen, dass man auch gute Fantasy abseits von Kitsch und Klischee verfilmen kann.

Eragon hat manchmal seine Momente, aber das meiste wirkt unfreiwillig komisch und verkrampft. Ich habe jede Minute versucht, dem Film etwas Positives abzugewinnen. Irgendwann habe ich entschieden, dass es kein Pro-Argument für dieses Machwerk ist, dass die meisten Fantasy-Filme sonst noch sehr viel unerträglicher sind.
Der Regisseur Stefen Fangmeier ist/war Industrial Light & Magic Visual-Effects-Supervisor. Da ist auch klar wie die 100 Millionen Dollar verpulvert wurden. Im Effekte-Feuerwerk abgebrannt. Im Trickwerk verpufft.

In einem Genre, das so stiefmütterlich behandelt wird wie der Fantasy-Film, sind die Erwartungen traditionsgemäß sehr niedrig. Katastrophale Irrlichter wie „Dungeons & Dragons“ haben tiefe Wunden hinterlassen.
Und da sitzt man nun im Kino-Sessel und denkt sich, dass man das alles viel besser könnte, dass man zwanzig Leute kennt, die das besser könnten.

Ihr verdammten geldgeilen Säcke von Filmproduzenten. Hier gibt es einen Markt, hier gibt es Bedarf, hier gibt es Geld. Schaut zu, dass ihr euren Arsch hochbekommt und mal anspruchsvolle Fantasy-Werke verfilmen lasst. Ihr kommerzialisiert ja sonst auch alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

[Optionale, völlig fiktive Zukunft] Wenn ich in bei einer Preisverleihung auf mein Fantasy-Film-Lebenswerk zurückblicke, werde ich sagen: „Es blieb mir nichts anderes übrig. Einer musste es ja mal endlich angehen“.

6 Kommentare

  1. Oh weh… so schlecht. Ich habe auch schon einige schlechte Kritiken über den Film gelesen und normalerweise gebe ich nicht viel darauf, aber scheinbar liegt die Kritik diesmal goldrichtig :-(

  2. irgendwie bin ich immer froh, daß ich mich doch nicht im trailer getäuscht habe.
    es ist ja auch selten, daß ein film nicht komplett im trailer gezeigt wird.. leider

  3. Kostüme und Kulissen sind sehr gut gelungen. Und Arya rettet auch die eine oder andere Szene, optisch ;-) (Ihre Kühlheit ist sowas von heiß).
    Jeremy Irons trägt den Film auch ein bisschen, den Rest kann man getrost vergessen. Handlung, Dialoge, Szenenaufbau hat von den Verantwortlichen einfach keiner ernst genommen.

    Es tut weh. Ehrlich. Ich liebe Fantasy, ich liebe die Phantasie. Ich liebe andere Welten. Da verletzt es einen, gerade im Paradies der Fiktion so einen platten Schund ertragen zu müssen.

  4. Ich habe auch diesen dummen Film am Wochenende gesehen. Ehrlich gesagt, ich dachte früher, es könnte nicht schlimmer als „Heer der Ringe – 3“ sein, aber doch. Dieser „Eragon“ – Film. Während manchen Filmszenen, wo Tränen vielleicht vorausgesehen wurden, bekamm ich zu lachen. So was kindliches habe ich schon lange nicht gesehen:-)
    Nein, hätte ich lieber einen anderen Film ausgewählt.
    Die einzige, die mir gefallen hat, ist Arya gewesen. Und wie ich sehe, bin ich nicht die einzige:-)

  5. Ich fand die Elfe ein ganzes Ende zu läufig. Da hätte der ja quasi nur mit dem Finger… und so.
    War ich die Einzige, die bei gewissen Szenen an andere Filme denken musste? Meine persönlichen Highlights waren, als Luke aus der Wüste kommt und die SturmtruppenÖrgls sein Haus angezündet haben, als der HobbitBauer unter dem Tisch hockt und obendrauf dieses schnüffelnde, schwarze Wesen, und als Sarumander Schatten auf dem Balkon steht und findet die Halblingefindet den Jungen brüllt, und als sie diesen Fluss runterrudernreiten und von lauter OrksÖrgls verfolgt werden… Die hätten mal Quellenangaben einblenden sollen :D

  6. Oh ja der Film war eine Verneigung in Richtung große Vorbilder ein schlecht gelungenes Plagiat.

    „Ich fand die Elfe ein ganzes Ende zu läufig.“

    *lach* Deine Ausdrucksweise begeistert mich immer wieder :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert